Erinnerst du dich noch an deine letzte Reise? Hat sie dich zu etwas inspiriert? Sehr gut beschreibt es die Textzeile „cause tramps like us, baby we were born to run“ von Bruce Springsteens Song „Born to Run“. Gerade in der Musik begegnet uns immer wieder das Thema Reisen und Unterwegs sein. Oder um es mit den Worten von Willie Nelson zu sagen: „On the road again“.

Ich bin selbst Musiker und reise gerne. Bevorzugt auch mit einem ausgebauten Mini-Camper. Mit einem Blick auf einen weitläufigen Fjord aufzuwachen oder die Mitternachtssonne über dem Meer zu sehen, sind unbeschreibliche Erlebnisse. Und genau das Unbeschreibliche versuche ich dann in Worte zu fassen und schreibe Songs. So inspiriert mich jede Reise für meine Musik, und Momente werden immer wieder erlebbar, wenn ich die Songs dann live spiele.

Darum ist Musik auf Reisen das schönste Souvenir
Länder, die wir bereisen, klingen unterschiedlich. Darum ist Musik auf Reisen das schönste Souvenir.

Reise Lieder: die Beatles und ihre Indienreise

Nicht nur meine Wenigkeit wurde schon vom Reisen inspiriert. Keine geringere Band als die Beatles hat in den 60er-Jahren Indien besucht und dort zahlreiche Songs komponiert. Das Land, die Leute und eine fremde Kultur, trugen auch zur Inspiration bei. Verschiedene Lieder des Albums mit dem simplen Titel „The Beatles“ spiegeln diese Inspiration in Songs, wie „Everybody’s got something to hide except for me and my monkey“ oder auch „The Continuing Story of Bungalow Bill“.

Lieder übers Reisen: So lassen sich Musiker:innen inspirieren

Der Klang einer fremden Sprache, der Duft einer bestimmten Region, die knalligen Farben eines Ortes oder einfach nur eine andere Kultur. Beim Reisen lernen wir auch etwas über uns selbst und sei es nur, dass es woanders genauso schön wie bei uns oder eben schöner ist. Es inspiriert. Kein Wunder also, dass das Reisen auch ein Thema in der Musik ist. Ob man Johnny Cashs „I’ve Been Everywhere“ oder „Born to Run“ von Bruce Springsteen als Soundtrack für sein Abenteuer sieht. Diese Songs erzeugen ein Gefühl, von der Ferne angezogen zu werden.

Eine Reise ins Ungewisse: Surprise Travels immer beliebter
Die nächste Reise steht an. Wohin es geht, spielt dabei keine Rolle. Wir lassen uns mit Surprise Travels überraschen. Ein Überblick.

Reise Lieder: Das Gefühl, unterwegs zu sein

Frank Turner ist englischer Singer-Songwriter und er besingt in seinem Song „The Road“ das Gefühl, wie es ist, wenn man auf Reisen mehr über sich erfährt und die Freiheit spürt. Genauso erzählt der amerikanische Musiker Chuck Reagan in „Bedroll Lullaby“ davon, wie es ist, fern der Heimat zu sein und dort etwas Einzigartiges zu erleben. Die Liste könnte ich noch mit zig weiteren Songs, die vom Reisen, vom Aufbrechen und vom Unterwegs sein handeln, weiterführen. Eine Gemeinsamkeit aller dieser Songs ist es, dass, wenn wir einen fremden Ort sehen oder fremde Menschen treffen, wir mehr darüber erfahren, wer wir eigentlich sind, wo wir herkommen und was wir wertschätzen sollten.

Wir haben für euch eine kleine Playlist zum Thema Reisen und Musik erstellt. Ob Roadtrip, Fernreise oder kleines Abenteuer, vielleicht können wir mit den Songs auch euch inspirieren.

Lieder übers Reisen: Dreht die Regler auf und ab geht’s Richtung Abenteuer!

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.