LEA: Wer ist die Sängerin, die laut darüber singt, dass sie leiser wurde?

LEA: Wer ist die Sängerin, die laut darüber singt, dass sie leiser wurde?

Ich habe mit 15 mein erstes Lied geschrieben und wollte einfach mal schauen, was Leute, die mich nicht kennen, darüber sagen. Also habe ich es bei YouTube hochgeladen – so unaufgeregt und ehrlich beschreibt LEA ihren musikalischen Start. Damals hätte sie wohl kaum daran geglaubt, dass eines ihrer Lieder heute ein Chart-Hit mit Ohrwurm-Garantie wird. Aber wer ist die junge Frau, die mit nur einem Refrain vielen Menschen aus der Seele spricht?

Mit gerade einmal 22 Jahren gelang der Singer Songwriterin aus Kassel der Durchbruch mit ihrem Debütalbum Vakuum. Ehrliche Texte und eine unverkennbare Stimmfarbe paaren sich mit zeitgemäßem Neopop – ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem LEA deutlich macht: Ich bin keine Eintagsfliege – oder wie würdest du die Tatsache beschreiben, dass sie inmitten der deutschsprachigen Singer Songwriter derzeit die einzige ist, die sich konstant in den Charts hält und bei Spotify aktuell mehr Hörer verbucht als Helene Fischer? Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Gestört aber Geil und dem Erfolgssong Wohin Willst Du spricht und singt LEA nun mit Leiser vielen Menschen, die in einer unglücklichen Beziehung stecken, aus der Seele.

In Leiser singt LEA über eine unglückliche Liebe – und glückliche Freundschaften

Auch wenn sie selbst noch jung ist, weiß LEA wovon sie spricht, wenn sie über eine unglückliche Partnerschaft singt. Und vielleicht ist es gerade die Enttäuschung über eine junge Liebe, die den Song so authentisch macht: Ich habe das Lied geschrieben, weil ich dieses Gefühl, mich über Wochen neben einem anderen Menschen von Tag zu Tag leiser zu fühlen, im letzten Jahr selbst erlebt habe. Dabei habe ich selber nicht gemerkt, wie mir die Beziehung immer mehr Kraft geraubt hat. Aber meine Freunde haben mir die Energie gegeben, weiterzuziehen.

„Und alle meine Freunde finden, dass ich leiser bin, dass ich leiser bin, leiser, seit ich bei dir bin. Alle meine Freunde fragen, ob ich glücklich bin, weil ich leiser bin, leiser, seit ich bei dir bin.“

LEA geht auf Tour und wird dabei alles andere als leise sein!

Authentische und inspirierende Texte, in denen man sich wiederfindet und hier und da vielleicht auch einmal den Spiegel vorgehalten bekommt – das ist es, was LEA auszeichnet und sie von vielen Singer Songwritern im deutschsprachigen Raum abhebt. Und endlich können wir mehr von der Künstlerin hören, die auf beeindruckend ehrliche Weise über eigene Schwächen singt – doch ebenso über ihre Stärken, zu denen ganz klar ihre Freunde zählen, denn LEA plant derzeit ihre Zwischen meinen Zeilen Tour!

Wo sie diese hinführen wird und du LEA ganz laut Leiser singen hören kannst, verraten wir dir hier:

13.03.2019 – Rietberg, Cultura
14.03.2019 – Köln, Gloria
15.03.2019 – Dortmund, FZW
16.03.2019 – Neubrandenburg, Güterbahnhof
18.03.2019 – Leipzig, Täubchenthal
19.03.2019 – Dresden, Alter Schlachthof
20.03.2019 – Nürnberg, Hirsch
22.03.2019 – Darmstadt, Centralstation
23.03.2019 – Stuttgart, Im Wizemann
24.03.2019 – Saarbrücken, Garage
26.03.2019 – München, Muffathalle
27.03.2019 – Würzburg, Posthalle
29.03.2019 – Hannover, Capitol
30.03.2019 – Hamburg, Uebel & Gefährlich
31.03.2019 – Bremen, Schlachthof
01.04.2019 – Berlin, Heimathafen