Was man seinem Chef schon immer mal sagen wollte: 10 gewagte Sätze

Was man seinem Chef schon immer mal sagen wollte: 10 gewagte Sätze

Heute ist offizieller Boss-Day! Für viele Arbeitnehmer ist das unter Umständen kein direkter Grund ein Fass aufzumachen. Vielmehr liegt es in der Natur der Sache, dass ein kritischer Blick auf den Vorgesetzten eher die Regel als die Ausnahme ist. Ob dem ein objektives Fehlverhalten des Chefs oder einfach das unvermeidbare Spannungsfeld der unterschiedlichen Interessen zugrunde liegt: Es gibt eine Menge, was man seinem Chef schon immer mal sagen wollte.

Dass es sich bei Dingen, die man gerne sagen würde, aber es aus guten Gründen nicht tut, in der Regel um Kommentare mit Konfliktpotenzial handelt, macht die Vorstellung nur umso reizvoller. Von daher ist die folgende Auflistung weder als Anstiftung zu verstehen, noch als ernst gemeinter Vorwurf an alle Arbeitgeber!  Trotzdem ist sicher für jeden der eine oder andere Aspekte dabei, mit dem er sich identifizieren kann – egal, auf welcher Seite des Schreibtischs.

Wir nutzen den Boss-Day also, indem wir allen Chefs unsere Gedanken widmen. Nächstes Jahr gibt es dann vielleicht an dieser Stelle einen Artikel, in dem wir uns den positiven Beispielen des Firmenhäuptling-Daseins widmen. Ein bisschen Zeit darüber nachzudenken haben wir dann ja (und werden sie auch brauchen). Für heute widmen wir uns aber erstmal der dunklen Seite der Macht:

Was man seinem Chef schon immer mal sagen wollte

1

"Leistung muss sich lohnen – denken Sie mal darüber nach ..."

2

"Mit wem haben Sie eigentlich ins Bett gehen müssen, um auf diese Position zu kommen?"

3

"Dann mach deinen Mist doch selbst!"

4

"Ohne mich wäre Ihr Laden am Arsch!"

5

"Wenn Sie die Mitarbeiter/innen schon nicht nach nach Können einstellen, nehmen Sie wenigstens gutaussehende."

6

"Mein Gehaltsvolumen ist aufgebraucht, ich arbeite jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit."

7

"Jeder Blindenhund hat mehr Führungsqualitäten als Sie."

8

"Sorry, ich hab heute einfach keinen Bock."

9

"Talk to the Hand."

10

"Hey Boss, ich brauch mehr Geld!"

11

"ICH bin hier der Chef!"