Was ist das für 1 Jugendwort des Jahres?

Jugendwort des Jahres

Hey Mois, hol‘ mal die Vollpfostenantenne raus und lass‘ uns ein paar coole Selfies von uns Swaggernauten knipsen! Ok, ganz so übertrieben laufen die Jugenddialoge heutzutage dann wohl doch nicht ab, nichtsdestotrotz sind Begriffe à la „Swaggernaut“ oder „Vollpfostenantenne“ ziemlich „cheedo“ (das steht für ‚coole‘) Wörter, die promt auf der Auswahlliste für das Jugendwort des Jahres 2016 gelandet sind.

Bis zum 31. Oktober 2016 kannst du auf www.jugendwort.de/abstimmung für deinen Favoriten voten, ehe dann am 18. November eine Jury über den diesjährigen Sieger entscheidet. Grund genug also, sich die 30 Vorschläge und ihre Bedeutung einmal anzuschauen…

1

am fly sein (besonders abgehen)

2

Analog-Spam (Werbebrief per Post)

3

bae (before anyone/anything else: Bezeichnung für z.B. beste Freundin, Pizza…)

4

Tintling (Tätowierter)

5

Hopfensmoothie (Bier)

6

Vollpfostenantenne (Selfiestick)

7

Mois (Alter, Kumpel, Bro)

8

Banalverkehr (belangloser Chatverlauf)

9

isso (Zustimmung, Unterstreichen von etwas)

10

Bambusleitung (schlechte Internetverbindung)

11

darthvadern (den Vater raushängen lassen: „Ich bin immer noch dein Vater“ – „Papa, du darthvaderst schon wieder“)

12

Googleschreiber (Person, die die URL bei Google eingibt)

13

Fleischdesigner (Chirurg)

14

Internetausdrucker (Person, die Websites ausdruckt)

15

gz (Congratulations – congrats – grats – graz – gz)

16

cheedo (cool)

17

Dumfall (Dummer Unfall)

18

mailden (per Mail melden)

19

Uhrensohn (Jemand, der sich zur falschen Zeit wie ein Idiot benimmt)

20

modeln (Hunger aushalten)

21

Yologamie (Yolo / Monogamie: offene Beziehung)

22

Overcut (Halbglatze)

23

Interneteier (Mut, nur online laut zu sein)

24

schmoof (smooth, geschmeidig)

25

slearning (sleeping while learning, v.a. im Unterricht)

26

Süßmo (süße Person, Kosename)

27

Swaggernaut (extrem coole Person)

28

Swagphone (Smartphone zum Angeben)

29

Tindergarten (Sammlung von Onlinedating-Kontakten)

30

Tweef (Beef (Streit) über Twitter)

Na, welches Wort ist dein persönliches Jugendwort des Jahres? Bei uns liegen „darthvadern“ und „Banalverkehr“ zielich weit vorne. Dennoch stellen wir uns eine Frage. Wieso hat es das Wort „1“ nicht in die engere Auswahl geschafft? Kurzum: Was ist das bloß für 1 Abstimmung?