Es hat schon spannendere TV-Duelle gegeben. Während Angela Merkel ihr Programm gewohnt souverän abspulte, ohne aufregende Inhalte zu vermitteln, wirkte Martin Schulz für einen Herausforderer zu zurückhaltend. Bei Twitter reagieren die Zuschauer mit kreativen Vergleichen, die wir unter dem Motto „Das TV-Duell war wie …” zusammengestellt haben. So viel sei bereits verraten: Auch Jan Böhmermann und Harald Schmidt schicken einen Vorschlag ins Rennen.

Mal ehrlich: Eine Umarmung statt eines Händedrucks am Ende des TV-Duells hätte niemanden wirklich überrascht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Herausforderer Martin Schulz (SPD) verstanden sich so gut, dass der Sendung das Feuer fehlte. Auch inhaltlich lagen die beiden Kontrahenten nicht wirklich weit auseinander. Natürlich waren auch Stimmen zu vernehmen, denen der gegenseitige Respekt der Kanzlerkandidaten imponiert hat. Vor allem im Vergleich zum vergangenen US-Wahlkampf, als Hillary Clinton und in erster Linie Donald Trump unter der Gürtellinie zuschlugen, empfanden viele das deutsche TV-Duell als geradezu wohltuend.

Warum fehlte der Zündstoff?

Dennoch vermissten viele Zuschauer einen attraktiveren Mix aus sachlichen Diskussionen und härterem Showkampf. Ließ das enge Konzept des einen Duells nicht mehr Raum für Emotionen? Waren die Moderatoren der Sendung zu wenig angriffslustig? Oder agierten die Kandidaten aus Angst, Stimmen zu verlieren, zu bedacht und zurückhaltend? Letztlich war es vermutlich eine Mischung aus alllem. Auf jeden Fall sorgte das TV-Duell, wie nicht anders zu erwarten, für einen regen Meinungsaustausch im Netz. Auffällig: In vielen Tweets werden teils lustige, teils kreative Vergleiche bemüht. Die besten haben wir im Folgenden zusammengestellt!

Die 13 kreativsten Twitter-Vergleiche: Das TV-Duell war wie …

1

… Johanniskraut-Öl und Weihnachten mit Carmen Nebel!

2

… der Eurovision Song Contest!

3

… eine harmonische Ehe!

4

… die Wartezeit beim Einwohnermeldeamt!

5

… Goethes Faust!

6

… das Dschungelcamp!

7

… eine Quizshow!

8

… ein torloses 0:0 im Fußball!

9

… eine Dauerwerbesendung für Nichtwähler!

10

… ein echter Krimi! NICHT!

11

… ein Avocadotoast!

12

… ein Konzert von Helene Fischer!

13

… ein Kamingespräch mit Helmut Schmidt!

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.