Tatort Quiz: Wie gut kennst du Schimanski, Boerne, Borowski und Co.?

Tatort Quiz

Jeden Sonntag um 20:15 Uhr haben wir alle ein gemeinsames Date – und zwar vor dem Fernseher. Die gesamte TV-Nation ist voller Hobby-Ermittler, denen wir jetzt die Chance geben wollen, ihren Spürsinn unter Beweis zu stellen. In diesem großen Tatort Quiz präsentieren wir 15 Fragen rund um den kauzigen Horst Schimanski, das unvergessliche Hamburger Duo Stoever und Brockmöller, den wortkagen Borowski sowie die kultigen Quoten-Könige aus Münster, Professor Boerne und Frank Thiel.

Der Tatort ist nicht nur Kult, sondern gilt in vielen Haushalten im deutschsprachigen Raum auch als absoluter Pflichttermin. Bereits 1970 lief der erste Fall namens Taxi nach Leipzig über den Bildschirm. Knapp 50 Jahre später gehört diese ARD-Produktion nach wie vor zu den beliebtesten Krimireihen im deutschsprachigen Raum. Mal bitterböse, mal verstörend, mal klamaukig: Jeder Fall schreibt seine eigene spannende Geschichte und jedes Ermittlerteam zeichnet sich auf seine eigene Art und Weise aus.

Tatort-Hype von Kiel bis nach München, von Köln bis nach Berlin

Es würde den Rahmen sprengen, sämtliche ehemaligen und aktuellen Kommissar-Gespanne hervorzuheben. Alleine aktuell sind über 20 Ermittlerteams im Einsatz – von Kiel (Borowski) bis nach München (Batic & Leitmayr), von Köln (Ballauf und Schenk) bis nach Berlin (Karow und Rubin): Nahezu jede größere Stadt ist inzwischen auf den Tatort-Zug aufgesprungen.

In unserem großen Tatort Quiz kannst du gleich testen, wie gut du über die Kommissare und deren Fälle Bescheid weißt!

Bevor es losgeht, wollen wir allerdings noch an zwei unvergessliche TV-Kommissare erinnern, die im vergangenen Jahr leider von uns gegangen sind. Die Rede ist von Götz George alias Horst Schimanski und Manfred Krug alias Paul Stoever. Beide haben dem Tatort zu ihrer Zeit ganz eindeutig ihren unverkennbaren Stempel aufgedrückt.

„Ihr müsst die Bomben in den Köpfen der Leute zünden, versteht ihr? Nicht unter ihren Ärschen …“

Während „Schimmi“ als erster fluchender, prügelnder und Alkohol trinkender Polizeibeamter für ein Novum in der deutschen TV-Geschichte sorgte, haben Stoever und Brockmöller mit ihren Gesangsduetten eine völlig neue Facette gezeigt.

Alle Fans der Kult-Stars des Tatorts können die „Schimanski-Komplettbox“ und die erste „Stoever und Brockmöller“-Box (ab 10.11.) auf DVD direkt hier bestellen.

Die aktuellen Quoten-Könige aus der Tatort-Familie kommen allerdings aus Münster. Forensik-Spezialist Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) sind in Sachen Humor und Genialität nicht zu übertreffen.

„Was ist das in Ihrem Gesicht? Ein Lächeln? Oder hatten Sie einen Schlaganfall?“

Obwohl der selbstverliebte und überhebliche Boerne genau das Gegenteil von dem kauzigen und geradlinigen Thiel ist, harmonieren die beiden wie kein anderes Duo miteinander.

Beweise jetzt, ob du ein echter Hobby-Ermittler bist! Hier ist das große Tatort Quiz!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!


Verrate uns wer du bist, um deine Ergebnisse zu sehen!

Tatort Quiz: Wie gut kennst du Schimanski, Boerne, Borowski und Co.? Ich habe %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

Teile das Ergebnis mit deinen Freunden


Google+


Die Komplettbox mit 30 Fällen von „Thiel und Boerne“ ist bereits auf DVD erhältlich und wird noch in diesem Herbst auf Blu-Ray erscheinen. Hier bestellen

Bildnachweise: Frage 1: rbb/WDR/Martin Valentin Menke, Frage 2: https://www.youtube.com/watch?v=k0pV2faxne4, Frage 3: WDR/Uwe Stratmann, Frage 4: https://www.youtube.com/watch?v=fIJGdZXLMVo, Frage 5: WDR/Willi Weber, Frage 6: WDR, Frage 7: WDR/Uwe Stratmann, Frage 8: WDR, Frage 9: WDR/NDR/Christine Schroeder, Frage 10: WDR/Hans Zinner, Frage 11: https://www.youtube.com/watch?v=L2bWtu32UUE, Frage 12: HR/Johannes Krieg, Frage 13: WDR, Frage 14: rbb/BR/Bernd Schuller, Frage 15: WDR