Süßes oder Saures? Das große Halloween-Quiz

Henning Sonnenschein
31.10.2018

Süßes oder Saures? Diese Frage gehört längst auch in Deutschland zum Tagesgeschäft – zumindest am 31. Oktober. Denn ob man es für Kommerz oder einen lustigen Brauch hält: Halloween ist bei uns ein fester Bestandteil des erweiterten Feiertagskalenders geworden.

In der Tat stünde es jedem Halloween-Feierer gut zu Gesicht, sich nicht nur mit Gruselkostümen, Kürbissen und Süßigkeiten auseinanderzusetzen: Halloween basiert auf jahrtausende alte Traditionen, die weit mehr bedeuten als das, was man im popkulturellen Kontext davon mitbekommt. Ins Detail gehen wir an dieser Stelle dabei nicht: Wir befinden uns hier schließlich im Vorlauf zu einem Quiz! Wir wollen dein Wissen testen und nicht umgekehrt.

Wer dieses Quiz hinter sich gebracht hat, weiß etwas mehr als vorher – und wenn nicht, hat er sich eine gute Endwertung redlich verdient. Zugegeben – nicht alle Fragen haben mit Halloween direkt zu tun. Aber der Einfluss des 31. Oktobers etwa auf die Popkultur ist schließlich auch ein Aspekt dieses Brauchs. Aber genug der Vorworte:

Süßes oder Saures? Los geht’s mit unserem großen Halloween-Quiz