7 Zitate, die du von Stephen Hawking nicht erwartet hättest

7 Zitate, die du von Stephen Hawking nicht erwartet hättest

Er galt als das vielleicht größte Genie unserer Zeit, als Visionär mit einem schier unerreichbaren IQ und als ein Wissenschaftler, dessen Worte an sämtliche nachkommenden Generationen weitergegeben werden. Stephen Hawking Zitate werden die Zeit überdauern. Hoffentlich. Denn er hat es so sehr verdient. Und zwar nicht nur, weil der preisgekrönte Physiker sein Leben lang der Nervenkrankheit ALS trotzte, sondern auch weil er für uns alle noch viel mehr war als ein Wissenschaftler – und diese Sätze, die nicht jeder sofort mit ihm verbinden würde, beweisen es.

Bereits im Jahr 1963 wurde bei Stephen Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert. Der hochintelligente Engländer verbrachte den Großteil seines Lebens im Rollstuhl, war nur mit der Unterstützung eines Computers in der Lage zu sprechen. Am 14. März 2018 schloss er mit 76 (!) Jahren für alle Ewigkeit die Augen. Alleine diese Zahl – 76 – ist in Anbetracht seiner jahrzehntelangen Krankheit eine unglaubliche Lebensleistung, für die wir diesen genialen Menschen jetzt feiern wollen.

Es gibt unzählige Stephen Hawking Zitate, die anlässlich seines Todes hervorgekramt wurden. Alle sind sie wichtig, visionär und teilweise auch provokant. Von „Wenn wir eine komplette Theorie haben, können wir die Gedanken Gottes verstehen.“ bis „Wir alle sind nur eine weiterentwickelte Art von Affen, auf einem unbedeutenden Planeten eines sehr durchschnittlichen Sterns. Aber wir können das Universum verstehen. Das macht uns zu etwas sehr Besonderem.“ Derlei Statements würde jeder vermutlich sofort Stephen Hawking zuordnen.

Stephen Hawking Zitate sind viel mehr als „nur“ visionär

Doch Hawking war viel mehr als ein kluger Visionär – nämlich ein beeindruckender und liebenswerter Mensch, der auch Dinge sagte, die nicht jeder sofort mit ihm in Verbindung gebracht hätte. Genau diese Seite von ihm wollen wir dir jetzt näherbringen, weil sie auch zeigt, wie man mit schweren Schicksalsschlägen umgehen kann – und zwar mit Hilfe einer gehörigen Portion Kampfgeist und Humor. Auch deshalb sollte er unser aller Vorbild sein.

1

“Wenn ich mich für einen Superhelden entscheiden müsste, wäre ich Superman. Er ist alles, was ich nicht bin.”

2

"Ich würde die Freude über eine Entdeckung nicht mit Sex vergleichen. Denn sie dauert länger."

3

"Das Leben wäre tragisch, wenn es nicht lustig wäre."

 

4

"Ich glaube, dass die Simpsons das Beste im amerikanischen Fernsehen sind."

5

"Ich habe beobachtet, dass sogar Leute, die behaupten, alles ist vorherbestimmt und wir können es nicht verändern, schauen, bevor sie die Straße überqueren."

6

"Trotzdem denke ich, dass wir erheblich intelligenter werden können, als die meisten Figuren in Star Trek - was ja auch nicht weiter schwierig ist."

7

"Jede mathematische Formel in einem Buch halbiert die Verkaufszahl dieses Buches."