Klangvolles und kreatives Gedenken: 11 Songs über Nine-Eleven

Klangvolles und kreatives Gedenken: 11 Songs über Nine-Eleven

Heute vor 17 Jahren ereigneten sich die verheerenden Terroranschläge in den USA – im World Trade Center, dem Pentagon und bei dem Absturz in Shanksville kamen über 3.000 Menschen ums Leben. Die unfassbaren Attentate haben die Welt bis und in alle Zukunft verändert – und natürlich auch in Kunst und Kultur ihre Spuren hinterlassen. Diese 11 Songs über Nine-Eleven sind ein eindrucksvoller Beweis dafür. 

Über die Geschehnisse selbst, die sich am 11. September 2001 in New York, Washington und Shanksville ereignet haben, muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Sie haben sich ohne Frage weltweit ins kollektive Gedächtnis gegraben – bei denen, die es damals bewusst miterlebt haben, ohnehin.

Hier erinnern sich die 2GLORY-Redakteure, wie und wo sie von Nine-Eleven erfuhren!

Der Einfluss solch dramatischer, traumatischer Ereignisse geht weit über Politik hinaus. Kunst und Kultur verarbeiten sie auf ihre eigene Weise und tragen damit zur gesellschaftlichen Debatte, vor allem aber zur Trauer und Verarbeitung ihren Teil bei. Umso mehr, wenn das Geschehen und dessen Hintergründe so heiß diskutiert und umstritten sind wie im Falle 9/11 (auf die unzähligen Verschwörungstheorien gehen wir hier aber ganz bewusst nicht ein).

Die Musik als eine der populärsten und damit weitreichendsten Kunstformen steht da natürlich in erster Reihe: Von Rap über Pop bis Metal gibt es keine Stilrichtung, in der Nine-Eleven nicht thematisiert wurde! Ebenso vielfältig sind die Herangehensweisen: Sie reichen von unverblümter Trauer und pathetischem Patriotismus über vieldeutige Metaphern bis hin zu Beschreibungen aus der Sicht von Opfern – und Tätern (eine Spezialitäten Metal-Haudegen von Slayer, die damit schon in anderen Fällen für Kontroversen sorgten).

Zu sagen „Für jeden ist etwas dabei“, wäre in diesem speziellen Fall einfach zu profan. Aber das ist kein Grund, sich nicht von der Bandbreite der Darbietungen zu überzeugen und dabei einen Moment innezuhalten und sich bewusst zu machen, was für ein unglaubliches Drama sich damals eigentlich ereignet hat.

11 Songs über Nine-Eleven

1

Paul McCartney - Freedom

2

Neil Young - Let's Roll

3

Tori Amos - I Can't See New York

4

Iced Earth - When The Eagle Cries

5

Beyoncé - I Was Here

6

Bruce Springsteen - The Rising (das ganze Album)

7

Curse - Nichts wird mehr so sein wie es war

8

Dream Theater - Sacrificed Sons

9

Melissa Etheridge - Tuesday Morning

10

Evanescence - My Last Breath

11

Slayer - Jihad