#SondierungsFilme: Wie sich Deutschland die Zeit vertreibt, während „Jamaika“ verhandelt

Deutschland Jamaika

Wird Deutschland Jamaika oder nicht? „Wir biegen jetzt auf die Zielgerade ein“, erklärte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zu Beginn der Sondierungsrunde am Freitag. Während hinter den Kulissen an Kompromissen gearbeitet wird, um tatsächlich ein Jamaika-Bündnis für Berlin zu realisieren, vertreibt sich Deutschland die Wartezeit – und zwar mit dem Erfinden neuer Blockbuster-Titel, die bei Twitter unter dem Hashtag #SondierungsFilme gelistet werden.

Geständnisse, Gespräche, Intrigen: So fasste die Tagesschau das Geschehen zusammen, das sich aktuell im Rahmen der Sondierungsrunde zwischen CDU, FDP und Grünen abspielt. Seit Mitte Oktober wird intensiv über eine mögliche Jamaika-Koalition verhandelt, doch auf der Suche nach einem Konsens tun sich die drei beteiligten Parteien offensichtlich schwer. Nach langem Stillstand und reichlich Spitzen soll nun aber Bewegung in die ganze Angelegenheit gekommen sein. Vor allem in den Bereichen Innen-, Familien- und Bildungspolitik scheint man sich angenähert zu haben.

Wie Deutschland Jamaika-Gespräche begleitet!

Allerdings könnte sich das Ganze noch weiter in die Länge ziehen, schließlich liegt man in Sachen Migration und Klimaschutz nach wie vor nicht auf einer Wellenlänge. Da es dazu auch nicht mehr kommen wird, müssen also Kompromisse her. Alles in allem genügend Stoff, um einen neuen Blockbuster in die Kinos zu bringen. So zumindest sieht das anscheinend ein Teil der deutschen Bevölkerung. Via Twitter lassen die Menschen ihrer Kreativität freien Lauf und präsentieren immer neue #SondierungsFilme.

Angie und Co. auf der großen Leinwand: Hier sind die besten #SondierungsFilme 2017

1

The Godmother

2

Ziemlich schlechteste Freunde

3

Plötzlich Meerjungfrau

4

Wer früher koaliert, ist länger tot

5

Machtnix

6

Ich weiß nicht mehr, was ich letzten Sommer gesagt habe

7

Schneewittchen und die 7 Zwerge

8

Cool Runnings

9

Von "Harry Flopper" bis "In 80 Tagen um den heißen Brei"

10

Denn sie wissen nicht, was sie tun

11

Die Maut, die sich nicht traut

12

Das merkwürdige Verhalten koalitionsreifer Großstädter zur Sondierungszeit

13

Gottes Werk und Merkels Beitrag

14

Das Fenster zum Hofreiter

15

Coalition Wars