Fast wie vor 110 Jahren: So sieht es auf der Titanic II aus [Video]

Fast wie vor 110 Jahren: So sieht es auf der Titanic II aus [Video]

Wenn die Titanic II zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen wird, dann ist der Untergang der Original-Titanic bereits 110 Jahre her. Die britische Reederei Blue Star Line plant, ihr neues Luxus-Passagierschiff 2022 auf hohe See zu schicken. Wie das folgende Video deutlich macht, erinnert über und unter Deck vieles an das berühmteste Schiff der Welt.

Man muss nicht einmal geschichtlich bewandert sein, um (fast) alles über den Untergang der Titanic zu wissen. Regisseur James Cameron und den Hollywood-Darstellern Leonardo DiCaprio und Kate Winslet haben wir es zu verdanken, dass wir diesbezüglich kaum Wissenslücken aufweisen. 1997 kam das Titanic-Drama, das aus der Sicht des Liebespaares Jack und Rose (ja, es soll tatsächlich Leute geben, die genau wissen, wie oft der Name „Jack“ während der 194 Minuten gerufen wird) erzählt wurde, auf die große Leinwand – und schrieb Filmgeschichte.

Für alle Film-Fans: Hier am großen Titanic-Quiz teilnehmen!

Nicht etwa weil sich viele an diesem Film inzwischen „sattgesehen“ haben dürften, sondern weil bei diesem Unglück einst 1515 der 2200 Menschen an Bord ums Leben gekommen waren, bleibt der Titanic II ein ähnliches Schicksal hoffentlich erspart. Die Original-Titanic war in der Nacht des 14. April 1912 vor Neufundland mit einem Eisberg kollidiert – der Rest der Geschichte ist bekannt.

11o Jahre nach dem tragischen Untergang der Titanic soll ein nachgebautes Schiff in See stechen, das erstaunliche Ähnlichkeiten zum Original aufzuweisen hat. Wie Reederei-Boss Clive Palmer laut Cruise Arabia Online bekanntgab, will „Blue Star ein authentisches Titanic-Erlebnis schaffen“. Die Inneneinrichtung soll der des gesunkenen Schiffes ähneln, auch wird die Titanic II zwischen Southampton und New York verkehren (jedoch seien weitere Routen geplant). Der Unterschied: „modernere Technik, bessere Sicherheitsvorkehrungen und Navigationssysteme des 21. Jahrhunderts“.

Dieses Facebook-Video zeigt, wie die Titanic II aussehen wird!