Wer weiß das noch? Ein Pilot wird mit einer Notwasserung auf dem Hudson zum Helden

Wer weiß das noch? Ein Pilot wird mit einer Notwasserung auf dem Hudson zum Helden

Am 15. Januar 2009 spielten sich in New York City einmal mehr Szenen ab, wie man sie sich höchstens in einem Action-Film aus Hollywood hätte vorstellen können: Ein Pilot legt mitten in der Stadt eine Notwasserung auf dem Hudson River hin – und macht sich damit zu einem amerikanischen Helden.

Denn angesichts der Tatsache, dass dies in der Geschichte der Düsenflugzeuge erst die vierte Notwasserung ohne Verlust von Menschenleben war, könnte man selbst in einer weniger kniffligen Umgebung die Leistung von Flugkapitän Chesley B. Sullenberger kaum hoch genug bewerten.

An jenem Januarmorgen meldeten die Piloten von US-Airways Flug 1549 kurz nach dem Start einen Vogelschlag und daraus resultierenden Triebwerksausfall – direkt über der Bronx. Der Schaden war so gravierend, dass eine Rückkehr zum Flughafen LaGuardia als aussichtlos erachtet wurde – so blieb keine andere Wahl, als den riesigen Airbus A320 zwischen Wolkenkratzern und  Brücken auf das vergleichsweise kleine Stückchen Wasser zu bugsieren. Und selbst wenn das gelingen würde, wäre es immer noch schwierig genug, eine Katastrophe mit Opfern zu vermeiden.

Geschick trifft auf Glück

Das größte Problem ist, dass bei einer Notwasserung die unter den Tragflächen hängenden Triebwerke mit so viel Wucht abgerissen werden, dass das Flugzeug aus der Bahn gerissen wird und zerbricht. So war es wohl eine Mischung aus Sullenbergers Geschick und einer Menge Glück, dass dieser Stunt glimpflich ausging und als ein letztlich positives Ereignis in die Geschichte einging. Die George Washington Brücke überquerte das Flugzeug übrigens mit einem Abstand von gerade einmal 270 Metern!

Zum anhaltenden Legendenstatus hat wohl auch der Umstand beigetragen, dass die Notwasserung von mehreren Überwachungskameras aufgezeichnet und auch die Rettung danach ausgiebig dokumentiert wurde. Somit kannst du dich auch sehenden Auges von dieser Heldentat überzeugen:

So wurde ein Pilot mit einer Notwasserung auf dem Hudson zum Helden

Lust auf weitere erinnerungswürdige Momente? Lese hier die Story von Hans-Martin bei Schlag den Raab, hier die Geschichte über das unglaubliche 1999er CL-Drama des FC Bayern und hier alles über Michael Jacksons legendären Auftritt bei Wetten, dass …?