Gewollt, aber nicht gekonnt: So peinlich kann Influencer Marketing sein

Influencer Marketing
Henning Sonnenschein
20.09.2018

Influencer Marketing ist eine Sache für sich. So hip und stilistisch wertvoll die Social-Media-Ikonen auch sein mögen (wie viel davon in erster Linie Eigenwahrnehmung ist, sei mal dahingestellt): Profis in Sachen eleganter und sinnvoller Vermarktung sind sie deshalb noch lange nicht.

Offensichtlich ist es in der Influencer-Szene üblich, seine Selbstdarstellung für so gelungen zu halten, dass man nur noch ein beliebiges Produkt in die Finger nehmen muss – und fertig ist die perfekte Produktplatzierung! Aber Pustekuchen – allzu oft kommen dabei bizarre Szenenbilder raus, bei denen man nicht weiß, ob einem der an einem Mangel an Selbstreflexion leidende Influencer oder das beworbene Produkt mehr leidtun soll.

Das ging auch den Machern der Facebook-Seite Perlen des Influencer-Marketings genauso – und sie entschieden sich, die peinlichen Produktplatzierungen zu einem Unterhaltungsthema zu machen. Und dass diese dafür taugen und es mehr als genug Material für eine Weile amüsanten Fremdschämens gibt, beweisen diese Beispiele:

So peinlich (und schreiend komisch) kann Influencer Marketing sein!

Shampoo. Draußen. In der Hand eines Unbekannten. Kein Wasser. Sie guckt nicht hin. Im Schloss-Garten. Auf Schotter. Vor…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Wednesday, 29 August 2018

Mal ganz ehrlich: Weiß Daniel Wellington eigentlich, was die Influencer da verzapfen oder nehmen die einfach alle, die…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Wednesday, 7 March 2018

Da ich kein Glas und kein Wasser sehe, frage ich mich, mit was er das Casein im Bett…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Wednesday, 30 May 2018

Was ist ekliger? Beinhaare auf den Macarons oder Beinhaare auf dem Kopfkissen? Und diese Tasse haut sie doch auch noch…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Thursday, 22 February 2018

Über 50 Einsendungen habe ich von euch bekommen – so viele wie noch nie zu einem Post. Hier ist er – angebliche Satire…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Saturday, 17 February 2018

Ein Föhn. Vor einer Kirche. Inmitten von Tauben. Am helllichten Tag. Draußen. (Bei Bedarf mehrfach lesen)Was soll man…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Thursday, 5 October 2017

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich kann mir kein besseres Motiv vorstellen, ein Zahnpflegeprodukt zu bewerben….

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Monday, 9 October 2017

Gefunden hat Mallow vielleicht ein Ei, verloren hat sie dem Gesichtsausdruck nach aber wohl die Hoffnung. Und ganz…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Monday, 23 October 2017

Joa, kann man mal so machen. Aber dann ist es halt..naja, ihr wisst schon.#Uhrologe #HochwertigeProduktinszenierung…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Monday, 25 December 2017

Wie kommt man auf die Idee, Duschzeug so zu präsentieren? Sie hätte die beiden Sorten wenigstens noch als Topping auf…

Posted by Perlen des Influencer-Marketings on Tuesday, 2 January 2018