Funktioniert Arabischer Rap in Deutschland?

Zum offiziellen Tag der arabischen Sprache darf arabischer Rap nicht fehlen! Der Trend wird immer klarer in der deutschen Rap-Szene und wir feiern es hart!

Multikulti ist nicht nur ein demographischer Begriff, es ist viel mehr eine Aufgabe. Die Ängste vor dem Fremden, also Dinge, die wir nicht kennen, gehören zu den Urinstinkten. Dass wir jedoch im Jahr 2016 noch nicht gelernt haben, dass die Berührung mit fremden Kulturen etwas Wunderbares sein kann und wir alle irgendwie miteinander sogar verwandt sind, ist lächerlich. Aber Gott sei Dank haben wir den Deutsch-Rap. Dort gibt es in der Sprache immer eine gute Mischung aus Deutsch und anderen Nationen.

Wenn man keine arabisch-sprechende Freunde hat, kennt man als Deutsch-Rap-Fan trotzdem das eine oder andere arabische Wort. Oft kommen Wörter vor wie Cho (Bruder) , al-Hamdu li-Llāh (Gott sei Dank), Habibi (Schatz), Inschallah (so Gott will), Wal-lah (bei Gott), Akhi (mein Bruder). 

Arabischer Rap-Einflüsse sind der neuste Trend

Der alteingesessene Deutsch-Literatur-Professor würde vielleicht jetzt mit dem Kopf schütteln, wenn er sich die Tracks anhören würde, aber es sicherlich gut finden, dass man auch hierüber Fremdsprachen lernen kann. Warum sollte nur auf dem Lebenslauf „Grundkenntnisse in Spanisch und Französisch“ stehen, wenn man auch Arabisch, Türkisch und Persisch drauf schreiben könnte? Es ist halt nicht die typische, europäische Sexyness in Sachen Sprachen, das stimmt schon. Wenn Araber normal reden, klingt es für Europäer wie ein heftiger Streit, aber genau diese Dynamik braucht Gangsta-Rap. Außerhalb der Sprache, gibt es nämlich den Singsang und die Rap-Rhythmik. Diese Stilistik ist Frankreich schon lange ein fester Bestandteil der Rap-Szene, natürlich auch aus dem Grund, dass die arabischer Bevölkerung dort sehr groß ist. Der kommerzielle Erfolg von Miami Yacines „Kokaina“ beweist, dass die Nachfrage in Deutschland auch sehr groß ist.

Hier sind ein paar Tracks. Teilweise ganz auf Arabisch (YONII), teilweise eben nur mit dem einem oder anderem arabischen Wort. Hört rein:

1

YONII - Ghetto

2

Miami Yacine - Kokaina

3

Hamza B-Leischt - Mandarina

4

Sido - Hamdullah

5

Kamikaze ft. Moe

6

Soufian - Azzlack Versace

7

Jonny Beretta - Deutsch & Arabisch

8

Saipha &Xraab ft. Haftbefehl - Cho du weisst