Diese 12 Dinge dürfen auf keiner Festival Packliste fehlen!

Diese 12 Dinge dürfen auf keiner Festival Packliste fehlen!

Die Festival-Saison hat begonnen – und erlebt unter anderem mit dem Nova Rock in dieser oder Hurricane und Southside in der nächsten Woche ein paar echte Höhepunkte! Bevor man diesen entspannt genießen kann, steht allerdings das mühselige Packen an. Und egal, an was man alles gedacht hat: Am Ende beschleicht einen immer das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Unsere Festival Packliste ist zwar alles andere als vollständig – aber diese Dinge sollten auf keinen Fall fehlen!

Falls du noch nichtmal weißt, auf welches Open Air es überhaupt gehen soll, hätten wir einen heißen Tipp parat: Hier kannst du exklusiv zwei Tickets für das Hurricane Festival gewinnen!

Was alles ins Gepäck gehört, hängt ohnehin von vielen Individuellen Faktoren ab: Wie lange dauert das Festival? Erwartet mich Schlamm oder brütende Hitze? Wie viel Platz muss ich für Bier einplanen? Zelten oder Wohnmobil? Anreise mit Zug, Auto oder Motorrad? Welche Ansprüche habe ich an die Körperpflege und die Ernährung auf einem Festival?

Ihr seht: Eine vollständige, allgemeingültige Auflistung ist unmöglich. Aber es gibt nunmal Dinge, die für das Überleben auf einem Open Air unerlässlich sind. Manche sind selbsterklärend, andere hingegen gehören in die Kategorie: Weiß man erst zu schätzen, wenn man es braucht. Und wenn es dann nicht an Bord ist, wird es mitunter nervig.

Deshalb gut aufgepasst – diese 12 Dinge sollten auf keiner Festival Packliste fehlen:

1

Tickets

Nochmal umkehren ist kaum eine Option. Und noch eine Karte kaufen, wenn überhaupt noch möglich, eine verdammt teure.

Home Realize GIF - Find & Share on GIPHY
2

Wasser

Nicht nur zum Trinken, auch zum notdürftigen Putzen, Abwaschen etc. bewährt und praktisch: Ein großer Kanister mit Zapfhahn.

Funny Water GIF by America's Funniest Home Videos - Find & Share on GIPHY
3

Campingstuhl

Egal ob Zelt oder Womo: Eine Sitzgelegenheit für draußen ist unerlässlich. Idealerweise mit Getränkehalter!

Animated GIF - Find & Share on GIPHY
4

Lichtquelle

Taschenlampe, Laterne, whatever. Nachts und vielleicht noch etwas angeduselt im dunklen Zelt herumzustochern, ist ätzend.

Scared Mr. D GIF by CBC - Find & Share on GIPHY
5

Klebeband

Gaffa-Tape ist eine echte Allzweckwaffe. Kaputte Schuhe, Riss im Zelt, gebrochene Stangen – damit kann man fast alles reparieren.

Tape GIF - Find & Share on GIPHY
6

Klopapier

Auf die Ausstattung von Festival-Toiletten ist kein Verlass. Auch sonst praktisch, etwa zum Putzen (Nase, Geschirr).

Sad Toilet Paper GIF - Find & Share on GIPHY

 

7

Zahnbürste + Zahnpasta

Auch wenn man Körperpflege auf Festivals für überbewertet hält: Das Gefühl eines toten Iltis‘ im Mund braucht wirklich niemand.

Freshen Up Season 7 GIF - Find & Share on GIPHY
8

Sonnencreme

Schatten ist auf Festivals oft Mangelware. Und gerade die Hellhäutigeren unter uns kommen da schnell in die Bredouille.

Game Time Summer GIF by Great Big Story - Find & Share on GIPHY
9

Regenjacke

Egal wie die Wetterprognose ist: eine wasserfeste Oberbekleidung nimmt kaum Platz weg und gibt im Ernstfall sehr viel.

Aishwarya Rai Dancing GIF - Find & Share on GIPHY

 

10

Ohrenstöpsel

Für die Bands, aber noch viel mehr zum Schlafen – denn wirklich ruhig wird es auf dem Campingplatz erst in den Morgenstunden …

Noise GIF - Find & Share on GIPHY
11

Wechselschuhe

Ein zweites Paar Schuhe kann wichtiger werden als Ersatzunterhosen! Falls der Schaden selbst für Klebeband zu groß ist.

Mud GIF - Find & Share on GIPHY
12

Badelatschen

Wohlgemerkt nicht als Ersatzschuhe. Aber barfuß in eine Festivaldusche? Manch einer verzichtet dann lieber ganz …

Shower GIF by Cheezburger - Find & Share on GIPHY