Reisefieber: 13 Songs, die garantiert Fernweh auslösen

Reisefieber: 13 Songs, die garantiert Fernweh auslösen

Musik löst Gefühle aus! Das ist ihr Job, und es gibt wohl keine emotionalen Zustände, für die es nicht auch den passenden Soundtrack gibt. Gerade jetzt, wo der Sommer und die Hauptreisezeit ihren Zenit überschritten haben, dürften Songs über Fernweh einigen Menschen aus der Seele sprechen.

Da kommt etwa die neue Single des amerikanischen Songwriters und Produzenten Origami gerade recht: Sie heißt Back To California (Hier kannst du sie streamen) und greift mit ihrem Sound perfekt die Vibes des Sonnenstaats auf. Kein Wunder: Origami lebt in Kalifornien und weiß damit wohl ziemlich genau, wovon er spricht, äh, singt. Zugegeben – vertieft man sich in die Lyrics, wird recht schnell deutlich, dass dieses Lied nicht nur eine Ode an seine Heimat ist: „I remember baby, when you touched me for the first time / I remember baby, when we’d f*ck until the sunshine / Come on back to California!“

Ob wegen der Gegend oder anderer Dinge: Der Kopf geht bei diesem Song sofort wieder in den Urlaubsmodus! Und damit steht Origami nicht allein, denn Lieder, die auf die eine oder andere Weise Reisefieber oder einfach das Gefühl, raus zu wollen, wecken, gibt es – Achtung, passender Wortwitz – wie Sand am Meer. Wir haben ein paar bemerkenswerte Exemplare rausgefiltert, die du dir anhören solltest – wenn Origami euch nicht schon längst in den Flieger nach Kalifornien gesungen hat.

13 Songs, die garantiert Fernweh auslösen:

1

Summertime Magic (Childish Gambino)

2

Porcelain (Moby)

3

Island in the Sun (Weezer)

4

Follow The Sun (Xavier Rudd)

5

Havana (Camila Cabello)

6

We're going to Ibiza! (Vengaboys)

7

Africa (Toto)

8

Guantanamera (von jedem seiner Interpreten)

9

Surfin' USA (Beach Boys)

10

Sommer, Sonne, Kaktus! (Helge Schneider)

11

Leave Home (The Chemical Brothers)

12

Pakistan (Farin Urlaub Racing Team)

13

We Were Here (BOY)