Der beste Song von Nightwish ist:

Der beste Song von Nightwish ist:

Seit vielen Jahren sind Nightwish die Speerspitze des Symphonic Metal. Mit ihrem bombastischen Sound, der den Spagat zwischen Melodien, Emotionen und knallharten Riffs so perfekt meistert, wie er nur sein kann, haben sich die Finnen Fans auf der ganzen Welt und über das Metal-Genre hinaus erspielt. Sängerin Tarja Turunen war mit ihrer Bühnenpräsenz und der Stimme einer ausgebildeten Sopranistin das Ass im Nightwish-Ärmel. Zwar verließ sie 2005 die Band, aber dem Erfolg tat das keinen Abbruch, sodass die Frage, welches der beste Song von Nightwish ist, alles andere als leicht zu beantworten ist …

Embed from Getty Images

Zunächst hatte die Norwegerin Anette Olzon die undankbare Aufgabe, in die übergroßen Fußstapfen von Turunen zu treten. Sie schlug sich achtbar, aber ihr eher rockiger Gesang wollte im Syphonic-Metal Gewand nie so recht zünden. Seit 2012 hat nun die Niederländerin Floor Jansen das Amt übernommen – und nicht nur mit ihren über 1,80 Metern Körpergröße ist sie der Aufgabe gewachsen: Ihr Gesangsvermögen umfasst alles, was Nightwish braucht – und dabei zeigt sie sich sogar noch flexibler als Tarja Turunen!

Dass es um Nightwish in den letzten Jahren eher ruhig geworden war (das letzte Album „Endless Forms Most Beautiful“ stammt von 2015), lag allerdings beileibe nicht an Problemen innerhalb der Band: Floor Jansen hat 2017 eine klassische Babypause eingelegt und ist mittlerweile stolze Mutter einer kleinen Tochter.

Embed from Getty Images

Nachdem das Familienleben mittlerweile wieder in halbwegs geregelten Bahnen verlaufen dürfte, ist es nun wieder an der Zeit, sich mit Musik zu beschäftigen: Mit einem Best-Of-Album ließ ihr Label die Nightwish-Maschine wieder warm laufen – für eine ausgedehnte Tournee! Nachdem im Frühjahr Amerika auf dem Plan stand, stehen im November nun eine ganze Reihe Europa-Konzerte an, für die die Band die eine oder andere Überraschung angekündigt hat …

Auf der Setlist wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Song auftauchen, den wir  – ganz subjektiv – als besten Nightwish-Song auserkoren haben. Er beweist, dass die Band nicht auf die zweifellos geniale Tarja angewiesen waren und sind, um nicht minder geniale Songs zu schreiben. Dieser stammt sogar von dem 2011er Album „Imaginaerum“ und wurde noch von Anette Olzon eingesungen. Spätestens mit der famosen Floor Jansen am Mikro entfaltet das Lied aber endgültig seine Magie!

Der beste Song von Nightwish ist: