Der Club 27 zieht Musik-Fans aus aller Welt magisch an, da er erschreckend und legendär zugleich ist. Mit dem Tod von Kurt Cobain 1994 entstand die „Idee”, einen solchen Klub zu gründen. Der Hintergrund: Der Nirvana-Sänger war der fünfte berühmte Musiker, der im Alter von 27 verstarb. Anlässlich des besonderen Todestages von Jimi Hendrix schauen wir uns diesen Club einmal genauer an.

Am 18. September 2020 jährt sich der Tod von Gitarrengott Jimi Hendrix zum 50. Mal. Der legendäre Gitarrist wurde, wie so viele andere Superstars, nur 27 Jahre alt. Wirklich Bedeutung erlangte der Club 27 mit dem Tod Cobains 1994. Dessen Mutter hatte damals in einem Interview mit The Daily World erklärt: „Jetzt ist er von uns gegangen und diesem blöden Club beigetreten. Ich habe ihm gesagt, er soll diesem blöden Club nicht beitreten.”

Natürlich gab es in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Ansätze und Theorien, in denen Zusammenhänge zwischen dem Todesalter und der Musik-Branche hergestellt wurden. Belege gibt es natürlich nicht, wie das bei einem mysteriösen Club nun einmal so ist!

Viel zu früh von uns gegangen: Diese Musik-Legenden gehören dem Club 27 an!

1

Brian Jones

Brian Jones war der erste Musiker, der im Juli 1969 diesem Klub leider beitreten musste. Das Gründungsmitglied der Rolling Stones wurde in einem Schwimmbecken tot aufgefunden. Die genauen Hintergründe wurden die genannt, doch fest steht, dass Jones ertrunken ist.

2

Jimi Hendrix

Am 18. September 1970 erwischte es den Gitarrengott Jimi Hendrix — auch er segnete mit erst 27 Jahren das Zeitliche. Aufgrund einer Überdosis Alkohol und Schlaftabletten erstickte der begnadete Musiker an seinem eigenen Erbrochenen.

3

Janis Joplin

Im Jahr 1970 musste die Welt von gleich zwei großen Musikern Abschied nehmen. Nicht mal einen Monat nach dem Tod von Jimi Hendrix starb auch Janis Joplin — an einer Überdosis Heroin. Die geniale Leadsängerin wurde am 4. Oktober tot aufgefunden.

4

Jim Morrison

Der 3. Juli 1971 ging als der Tag in die Geschichte ein, an dem Jim Morrison starb. Der Sänger und Songschreiber der Band The Doors erlag aufgrund eines Herzversagens. Auch bei ihm wurden die Umstände des frühen Todes nie wirklich aufgeklärt.

5

Kurt Cobain

Im Jahr 1994 sorgte der Tod von Kurt Cobain dafür, dass erstmals intensiv über den Club 27 gesprochen wurde. Der Nirvana-Frontmann nahm sich am 5. April das Leben. Cobain stand unter Heroineinfluss, als er sich mit einer Schusswaffe selbst tötete.

6

Amy Winehouse

17 Jahre nach dem Tod von Kurt Cobain wurde ein weiterer — und damit der sechste — Superstar in den Club 27 aufgenommen: Amy Winehouse. Ihre Soul-Stimme war einzigartig, ebenso wie ihre Beehive-Frisur. Auch Winehouse war erst 27 Jahre jung, als man sie am 23. Juli 2011 auffand. Welch eine Tragödie!

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.