12 wirklich faszinierende Blutmond Fotos

12 wirklich faszinierende Blutmond Fotos

Die Mondfinsternis Ende Juli war ein Jahrhundertereignis im wahrsten Sinne des Wortes! Die nächste totale Verdunklung des Mondtrabanten gibt es zwar schon im Januar 2019 – aber eine so lange Finsternis wie die am 27.07.2018 wird man erst im Jahr 2123 wieder zu sehen bekommen. Aber das war noch längst nicht das faszinierendste an diesem Naturereignis, das wir dir in den schönsten Blutmond Fotos von Twitter hier noch einmal näherbringen wollen.

Als exklusive Zugabe konnte man nämlich unterhalb des Mondes auch den Mars mit bloßem Auge als deutlich leuchtenden roten Punkt sehen! Pünktlich zu diesem Ereignis war unser Nachbarplanet nämlich am erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn (57,6 Millionen Kilometer) und bescherte uns zusammen mit der langanhaltenden, totalen Mondfinsternis eine Konstellation, die es so erst in 105.000 Jahren wieder geben wird! Und wenn man jetzt noch mit einberechnet, dass an diesem Abend auch noch die Raumstation ISS zu sehen war, ist man endgültig bei einem Ereignis, dass es so wohl nie wieder geben wird – und für alle, die dieses Mal Zeuge davon wurden, ohnehin nicht.

Die rote Färbung des Mondes, der er seinen Namen Blutmond verdankt, entsteht übrigens, weil der Mond von der Erde zwischen sich und der Sonne nicht absolut vom Sonnenlicht ferngehalten wird. Ein paar Sonnenstrahlen schaffen es durch die Erdatmosphäre, und diese bricht sie so, dass vor allem die langwellige, rote Strahlung auf den Mond trifft.

Nicht alle hatten das Glück, einen unbewölkten Himmel zu haben. Aber auch wenn es natürlich eine eigene Magie hat, das Spektakel leibhaftig zu verfolgen, mangelt es wenigstens nicht an spektakulären Aufnahmen der Mondfinsternis.

Deshalb haben wir dir 12 spektakuläre Blutmond Fotos von Twitter herausgesucht!

1

From Space

2

Fingerzeig

3

Kollektion

4

Der Weg des Mondes

6

Natürlich

7

Full Moon

8

Alles auf einem Bild

9

Durchs Teleskop

10

Mond und Mars - in Australien auf dem Kopf!

11

Mondphasen

12

Mir doch wurst