7 berühmte Tiger, die garantiert jeder kennt

7 berühmte Tiger, die garantiert jeder kennt

Der Tiger ist ein wahrhaft majestätisches und entsprechend ikonisches Raubtier, das seit Jahrtausenden gleichermaßen gefürchtet und verehrt wird. Kein Wunder, dass er auch in der westlichen Kultur ein ziemlich präsentes Wesen ist – wenn auch eher in kommerziellen als in wirklich kulturellen Zusammenhängen. Anlässlich des Internationalen Tag des Tigers haben wir berühmte Tiger gesucht, die jeder kennt oder zumindest schon gesehen hat.

Tiger leben in freier Wildbahn in Asien. Es gibt verschiedene Arten, von denen der Sibirische Tiger sowohl der bekannteste als auch größte sein dürfte. Mit ihren bis zu 2,80 m Körperlänge und bis zu 250 kg Gewicht sind sie die größten Raubkatzen überhaupt und nach Eis- und Braunbären die drittgrößten Raubtiere an Land!

Kein Wunder, dass diese Geschöpfe die Menschen seit jeher beeindruckt haben: Im Buddhismus und im Hinduismus haben sie einen zentralen Stellenwert als Symboltiere und werden auch eng mit Gottheiten verknüpft. In China ist jedes zwölfte Jahr dem Tiger gewidmet, in Malaysia und anderen Ländern findet er sich im Staatswappen wieder.

Die Kehrseite dieser Strahlkraft ist, dass Tiger durch den Menschen auch bedroht werden: In der traditionellen chinesischen Medizin etwa werden Tigerprodukte benötigt. Zwar ist der entsprechende Handel international seit vielen Jahren und seit 1993 auch in China selbst verboten, aber illegale Wilderung ist immer noch ein Thema. Auch Tigerfelle sind ebenso illegal wie begehrt. Außerdem wird der Tiger auch als Viehdieb in manchen Gegenden gejagt. Die allergrößte Bedrohung ist aber die Vernichtung des Lebensraums der Großkatzen! In den letzten 100 Jahren sind die Bestände von rund 100.000 wildlebenden Tigern auf unter 4.000 Exemplare gesunken. Drei Tigerarten sind mittlerweile ausgestorben, die verbleibenden sechs sind massiv davon bedroht.

In unseren Breitengeraden begegnet man Tigern nicht nur im Zoo und in Natur-Dokus. Viele Produkte werden gern nach den schönen, starken und geschmeidigen Tieren benannt, Autos und Motorräder etwa (Triumph Tiger, Opel Tigra), aber – ebenso naheliegend wie bitter auch Kriegsgeräte wie Kampfhubschrauber und Panzer. Und auch als Maskottchen müssen die Großkatzen herhalten, etwa bei dem Eishockey-Club Nürnberg Icetigers. Noch häufiger werden Tiger aber nicht nur symbolisch, sondern als eigenständige Persönlichkeit vermarktet. Und damit sind wir endlich beim Thema:

Hier sind 7 berühmte Tiger, die du garantiert kennst!

 

 

1

Esso-Tiger

Der Mineralölkonzern Esso entdeckte den Tiger schon früh als Werbefigur, nach dem Zweiten Weltkrieg startete er so richtig durch. Der „Tiger im Tank“ hat es zu einer allgemeingültigen Redewendung geschafft.

2

Janoschs kleiner Tiger

Zwar sind die Tigerente und der Frosch aus der Feder des Kinderbuchautors Janosch mindestens genauso bekannt, aber auch der kleine Tiger ist auf Bettwäschen, T-Shirts, Postern, Tassen und Form von Stofftieren in unzähligen Kinderzimmern (und nicht nur dort!) präsent.

3

Shir Khan, Dschungelbuch

Auch wenn er nicht gerade zu den Sympathieträgern der Geschichte gehört, verkörpert Shir Khan das Dschungelbuch und ist sicher einer der bekanntesten Tiger überhaupt.

4

Tony Tiger

Mindestens genauso bekannt wie der Esso-Tiger ist auch diese Werbefigur: Als Maskottchen für Kellogg’s Frosties ist er seit Jahrzehnten zu Gast auf unzähligen Frühstückstischen. Und auch wer den Tag lieber gesünder beginnt, kennt dieses Katzengesicht aus Werbung und Supermarktregal.

5

Die weißen Tiger von Siegfried und Roy

Ihre Auftritte mit extrem seltenen weißen Tigern haben das deutsch-amerikanische Zauberer/Dompteurs-Duo Siegfried und Roy weltberühmt gemacht – und damit auch die Tiere selbst. So gesehen ist es gleichermaßen konsequent und tragisch, dass die beiden ihre Bühnenkarriere beenden mussten, nachdem Roy von einem der Tiger gebissen und schwer verletzt wurde.
Embed from Getty Images

6

Tigger von Pu der Bär

Im Schlepptau von Winnie Puuh hat sich auch der Tiger mit dem naheliegenden Namen Tigger zu einer eigenständigen Kultfigur entwickelt. Von der Legofigur bis zur Bettwäsche – auch er ist extrem präsent. Gerade Tigger-Kostüme sind auch sehr beliebt.

7

Soto aus Ice Age

Soto war als Säbelzahntiger im ersten Ice Age-Film einer der Hauptdarsteller – zwar überlebte er seinen ersten Auftritt nicht, im zweiten Teil nahm aber der ihm zum Verwechseln ähnliche Diego seinen Platz ein, was zeigt, dass die Katze eine wichtige Rolle bei den Erfolgsfilmen spielte. Eines müssen wir noch eingestehen: Die Eiszeiträuber sind gar keine Tiger. Es handelt sich um Säbelzahnkatzen, deren Unterart Smilodon lediglich als Tiger in den Volksmund eingegangen ist, aber sonst nicht viel mit Tigern an sich zu tun hat.