Legendär: 15 Gründe, warum Aretha Franklin live unschlagbar ist

Aretha Franklin live

Vor 50 Jahren unterzeichnete die damals 24-jährigen Aretha Franklin ihren ersten Plattenvertrag. Noch im gleichen Jahr wurden fünf Songs von ihr veröffentlicht, die allesamt zu US-Hits wurden und Aretha zu einem Superstar machten. Irgendwie ist es schwer zu glauben, dass die heute 75-jährige Aretha Franklin live die Menge noch genauso begeistert wie als junge Frau. Grund genug, dieser Ausnahmekünstlerin ganz besonderen Tribut zu zollen.

A Brand New Me: Aretha Franklin with The Royal Philharmonic Orchestra heißt das Album, das anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums mit neu aufgenommenen Arrangements einiger ihrer größten Hits aufwartet. Produziert wurde das Ganze von Nick Patrick und Don Reedman. Erster beschreibt das Projekt mit den folgenden Worten: Es gibt einen Grund, warum Aretha Franklin ‚Queen Of Soul‘ genannt wird. Es gibt nichts Aufregenderes als diese unglaubliche Stimme, die dich mit ihrem überwältigenden Repertoire von Songs auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt.

Hier erfährst du, warum Aretha Franklin live einfach die Größte ist

A Brand New Me soll Arethas unverkennbare Stimme nicht neu inszenieren, vielmehr geht es darum, eben dieser Stimmgewalt mithilfe eines neuen Arrangements in Form des The Royal Philharmonic Orchestras neue Dimensionen zu verleihen. Diese beeindruckende Mischung zeigt ein Orchester ihrer größten Hits und ist nicht nur für Fans ein Muss!

1

Weil sie Barack Obama zu Tränen rührte

2

Weil sie sogar vor Songs in Adeles Tonlage nicht Halt macht

3

Weil sie auch neben Diven, wie Mariah Carey, eine gute Figur abgibt

4

Weil "Respect" auch nach 50 Jahren immer noch die Hymne der afroamerikanischen Befreiungsbewegung ist

5

Weil ohne sie und ihre Auftritte die 70er nicht das gewesen wären, was sie waren

6

Weil Soul durch sie das geworden ist, was er heute noch ist

7

Weil sie bereits zu Beginn ihres Durchbruchs genau wusste, wie sie die Menge begeistern kann

8

Weil sie noch nie Angst vor schrägen Bühnen-Outfits hatte, wie sie uns hier zeigt

9

Und hier

10

Weil sie sich auch mit anderen großen Diven die Bühne teilt …

11

… aber auch ganz alleine für eine perfekte Show sorgt

12

Weil genau diese Stimme Generationen geprägt und berührt hat

13

Weil Gospelauftritte durch sie auch außerhalb von Kirchen populär wurden

14

Weil ihre unverkennbare Stimme auch mit Orchesterbegleitung einfach atemberaubend klingt

15

Weil sie auch 50 Jahre später noch genau weiß, wie sich eine echte Diva auf der Bühne zu geben hat