Andy Warhol ist einer der bekanntesten modernen Künstler überhaupt. Er gilt als Mitbegründer und wichtigster Protagonist der Pop Art, und wie diese Bezeichnung schon klarstellt, strahlen seine Werke weit über den Horizont von Kunstkennern hinaus. Jeder kennt seinen Namen. Und jeder kennt seinen Stil und seine wichtigsten Werke — selbst, wenn man sie ihm vielleicht nicht zuordnet. Am 6. August 2018 wäre Andy Warhol 90 Jahre alt geworden. Als Würdigung zeigen wir euch 11 markante und vielsagende Andy Warhol Zitate.

Der Tod des Amerikaners, der nicht nur einer der bekanntesten, sondern vor allem zu seinen Lebzeiten auch ein extrem polarisierender Künstler war, liegt weit zurück: Am 22. Februar 1987 starb er an Komplikationen nach einer Gallenblasenoperation. Dem Tod ins Auge geblickt hatte er aber schon viel früher: 1968 verübte eine radikale Frauenrechtlerin ein Attentat auf Warhol und verletzte ihn mit mehreren Schüssen lebensgefährlich.

Warhol GIF - Find & Share on GIPHY

Begonnen hatte Andy Warhols Karriere in der Werbebranche, was sich dann auch in seiner Laufbahn als Künstler niederschlug: Seine Werke waren zumeist alltägliche Dinge, die er auf seine eigene Art in Szene setzte — Dollarnoten, Cola-Flaschen, Suppendosen. Später kamen noch bunte Porträts von Prominenten wie Marilyn Monroe, Elvis oder Mao dazu. All das sind die Kunstwerke, für die er heute noch berühmt ist. Auch Filme und musikalische Arbeiten wie etwa die Bühnenshow für die Band The Velvet Underground gehörten zu seinem Repertoire.

Andy Warhol war ein Vollblutkünstler, dessen ganzes Leben Teil seiner Kunst war. Aber trotzdem entstand längst nicht alles, was er machte, um der Kunst willen: Er sah sie auch als Mittel zum Zweck, also zum Geldverdienen, woraus er nie einen Hehl machte. Sehr viel über sein Selbstverständnis als Mensch und Kunstschaffender sagen die zahllosen Statements aus, die er der Nachwelt hinterlassen hat:

11 Andy Warhol Zitate, die Einblick in seine Sicht auf die Dinge geben!

#1 „Ich bin ein zutiefst oberflächlicher Mensch.“

#2 „Die Ästhetik unserer Tage heißt Erfolg.“

#3 „Die Gesellschaft ist so dumm, dass sie für jeden Dreck hunderttausend Dollar bezahlt.“

#4 „Stil hat alles Unfertige und Zufällige.“

#5 „Ist das Leben nicht eine Serie von Bildern, die sich verändern, während sie sich wiederholen?“

#6 „Das Schönste in Tokio ist McDonald’s. Das Schönste in Stockholm ist McDonald’s. Das Schönste in Florenz ist McDonald’s. Peking und Moskau haben noch nichts Schönes.“

#7 „Während der 1960er-Jahre haben die Menschen vergessen, was Gefühle sind. Und ich glaube sie haben sich nie wieder daran erinnert.“

#8 „Sex und Partys sind das Einzige, wo man persönlich erscheinen muss.“

#9 „Ein Künstler ist jemand, der Dinge herstellt, die die Menschen gar nicht brauchen.“

#10 „Es ist nicht wichtig, wer du bist, sondern was sie denken, wer du bist.“

#11 „Ich liebe Los Angeles. Ich liebe Hollywood. Sie sind toll. Jeder da ist aus Plastik, aber ich liebe Plastik. Ich will Plastik sein.“

Das könnte dich auch interessieren:

Tiefgründig und lustig: Die 25 besten Kurt Cobain Zitate
Die besten Kurt Cobain Zitate erinnern noch mal mehr daran, was für ein einmaliger Künstler der Frontmann von Nirvana war. Heute wäre er 50 geworden.
Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.