Der Countdown läuft – bald ist der erste Advent! Adventskränze gehören da natürlich dazu – auch für jene Leute, denen die klassische Form der Winterfolklore eigentlich zu spießig ist. Wie man diese Diskrepanz mittels Kreativität überwinden kann, lässt sich Jahr für Jahr auf Instagram eindrucksvoll beobachten …

Der erste Adventskranz war übrigens ein Wagenrad mit 20 kleinen und vier großen Kerzen — Der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern hatte ihn 1839 erfunden, um armen Kindern, die er betreute, die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Er dients als Kalender: Jeden Tag im Dezember wurde nun eine weitere Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, so dass die Kinder die Tage zählen konnten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus diesem Ur-Kranz der Brauch, einen kleinen Kranz aus Tannenzweigen zu flechten und mit vier Kerzen zu bestücken.

Dass Adventskränze schon längst nicht mehr auf das klassische Format angewiesen sind, um ihren - heutzutage rein dekorativen — Effekt zu erfüllen, ist bekannt und etabliert. Dementsprechend mangelt es auch in den sozialen Netzwerken nicht an wirklich kreativen Ideen, das Thema umzusetzen und sich dabei dennoch irgendwie an das traditionelle Format zu halten. Die Highlights beim Stöbern sind natürlich trotzdem die nicht ganz so ernstgemeinten Basteleien und um sie soll es in der folgenden Auflistung vorrangig gehen, auch wenn sich zur Auflockerung die eine oder andere ernsthafte, aber bemerkenswerte Version dazwischengemogelt hat:

12 lustige und kreative Adventskränze auf Instagram

1

Advent auf Saarländisch? [Video]

2

Flaschen-Advent auch im Harz

3

… und noch ein Flaschenkranz

4

Ein etwas ernsthafterer Ansatz

5

Virtueller Adventskranz

6

schlicht und bunt

7

bunt und nicht ganz so schlicht

8

Gut geschraubt ist halb gefeiert

9

Anti-Kitsch

10

Für die ganz Spontanen

11

originell, aber irgendwie klassisch

12

Nichts für Veggies

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.