Der beste Song von Adriano Celentano ist:

Der beste Song von Adriano Celentano ist:

Heute feiert ein Mailänder Geburtstag, der wie kein Zweiter italienisches Blut verkörpert. Raue Stimme, Leinwand-Visage und ein Name, der wie das süße Leben klingt: Adriano Celentano. Zudem singt, redet und schauspielert dieser Mann seit Jahrzehnten mit einem Tempo, wie es eben nur echte Italiener können. Zu seinem 80. Ehrentag haben wir den besten – und in diesem Fall auch bekanntesten – Adriano Celentano Song herausgepickt.

Dieser Italiener ist für die Bühne gemacht. Daran kann auch die Tatsache nichts ändern, dass Celentano gelernter Uhrmacher ist. „Il Molleggiato“, wie ihn seine Fans auf der ganzen Welt nennen, ist allerdings viel schneller als die Zeit. Ein echter Typ eben, von denen es heutzutage leider nur noch wenige gibt. Alles an ihm hat einen Wiedererkennungswert, der bei 100 Prozent liegt. Niemand könnte den Track Svalutation markanter und besser vortragen als er. Und niemand wäre geeigneter gewesen, in dem Film-Klassiker La dolce Vita von Regisseur Federico Fellini mitzuspielen.

Seine weiteren Filme sind heute noch Kult, weil sie den Spagat zwischen Kitsch und Klasse erfolgreich absolvierten. Ob Gib dem Affen Zucker, Asso, Der Brummbär oder Bingo Bongo: Celentano hatte die Erlaubnis seines Publikums, trashig zu sein – weil er immer gekonnt seinen italienischen Charme spielen ließ. Was soll eigentlich diese Vergangenheitsform? Adriano Celentano ist mit seinen 80 Jahren immer noch jung geblieben. Ob der Uhrmacher einfach nur die Zeit zurückgedreht hat ob es ihm im Blut liegt, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Eines wollen wir dir allerdings nicht verheimlichen …

… der beste Adriano Celentano Song ist: