Am 26. Juni 1936 hob der erste Hubschrauber in Bremen zu einem Freiflug ab. Damit feiert der Helikopter heute seinen 80. Geburtstag. Aus unserem heutigen Leben ist der Heli nicht mehr wegzudenken, kommen unter anderem in der Luftrettung oder im Militär zum Einsatz. Auch im Fernsehen spielen Helikopter eine große Rolle. Erinnerst du dich noch an diese Heli-TV-Momente?

Vor 80 Jahren ging also der erste Heli in die Luft, vor 10 Jahren machte ihn ein gewisser Franz Beckenbauer wieder zum Gesprächsthema. Damals reiste er in seiner Funktion als Chef des WM-Oragnisationskomitees von Spiel zu Spiel. Leider können es sich nur die wenigsten leisten, mit dem Hubschrauber zur Arbeit oder zur Schule zu fliegen — mit Ausnahme von BWL-Justus, der mit seinen Protz-Sprüchen zurzeit das Netz spaltet (wir berichteten) …

Wer das Hubschrauber-Feeling hautnah spüren möchte, sollte sich jetzt unsere 5 legendären Heli-TV-Momente anschauen!

1

Airwolf

Der umgebaute Bell-222-Kampfhubschrauber sorgte in den 80ern für spektakuläre TV-Momente. Insgesamt wurden 55 „Airwolf”-Folgen mit dem überschallschnellen Heli gedreht.

2

Magnum

Von 1980 bis 1988 war Tom Selleck in seiner Paraderolle als Privatdetektiv Thomas Magnum zu sehen. Sein Freund T.C. flog Magnum mit seinem Helikopter über Hawaii — ohne dass Letzterer das Benzingeld bezahlte.

3

MacGyver

In den 80ern übten Helis eine große Faszination aus, was auch bei „MacGyver” zu erkennen war. Richard Dean Anderson verkörperteden Angus MacGyver, der Abenteurer, Geheimagent und Erfinder in einem war.

4

Medicopter 117

Auch in Deutschland wurde eine Serie gedreht, die einen Hubschrauber in den Mittelpunkt des Geschehens rückte. Die Rede ist von „Medicopter 117 — Jedes Leben zählt”. Andere Serien wie „Die Rettungsflieger”, „HeliCops — Einsatz über Berlin” oder „Die Bergretter” griffen ebenfalls auf dieses Verkehrsmittel zurück.

5

Raab in Gefahr

Das waren noch Zeiten, als Stefan Raab bei „TV total” im Rahmen von  „Raab in Gefahr” spektakuläre und lustige Szenen präsentierte. Auch im Hubschrauber war der Entertainer unterwegs, was in ihm zwischenzeitlich mulmige Gefühle auslöste.

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.