60 Jahre BRAVO: Die 17 geilsten Fragen an Dr. Sommer

60 Jahre BRAVO: Die 17 geilsten Fragen an Dr. Sommer

Ende August 1956 erschien die erste BRAVO im Handel, die nicht nur Starschnitte der jeweils angesagtesten Promis zu den Jugendlichen nach Hause lieferte, sondern auch massiven Einfluss auf deren sexuelle Entwicklung nahm. Seit Beginn der 70er beantworteten Experten unter dem Pseudonym Dr. Sommer die Fragen der Leser rund ums Thema Sexualität. Anlässlich des 60. BRAVO-Geburtstags haben wir uns 17 echte Klassiker herausgepickt, die bei dir ein Wechselbad der Gefühle auslösen werden.

Die lustigen Leserfragen, die wir im Folgenden zusammengestellt haben, sollen natürlich nicht den Wert der Dr. Sommer-Rubrik schmälern. Vor allem bis in die 90er hinein war die BRAVO für viele Jugendliche die erste Anlaufstelle, wenn es darum ging, sich aufklären zu lassen. Egal ob sie ihre Fragen an die Redation sendeten oder sich durch die BRAVO-Hefte inspirieren ließen: Dr. Sommer leistete vor allem in der damaligen Zeit einen wichtigen Beitrag zur sexuellen Entwicklung. Angeblich gingen in der Hochphase zwischen 3.000 und 5.000 Briefe ein – immer verbunden mit dem ambitionierten Ziel, alle Fragen zu beantworten.

Hier sind die 17 geilsten Fragen, die an Dr. Sommer gestellt wurden!

1

Ein dehnbarer Begriff

Wie ist das eigentlich, verwendet das Mädchen nach dem ersten Mal einen größeren Tampon?

2

Der Sperma-Strahl

Selbstbefriedigung mit der Dusche – bin ich schwanger?

3

Rote Lippen soll man küssen

Mir ist etwas Blödes passiert. Für unser erstes Mal wollte ich meinen Freund mit etwas ganz Besonderem überraschen. Deshalb habe ich meine Schamlippen mit Lippenstift angemalt. Am anderen Morgen hatte ich an dieser Stelle einen Ausschlag, der nicht mehr weggeht. Das ist jetzt schon zwei Wochen her. Was soll ich tun?

4

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Länge des Wortes

Muss das Glied steif sein, wenn man tätowiert wird?

5

Doppelt hält besser!

Ich habe Angst schwanger zu werden. Kann mein Freund auch zwei Kondome überziehen?

6

Überschwemmungsgefahr

Mein Slip wird oft feucht. Stimmt etwas mit meiner Scheide nicht?

7

Geht gar nicht!

Wie geht die Sexstellung „weißer Adler auf totem Grund“?

8

Klagen auf hohem Niveau

Meine Freundin macht mich immer gegen meinen Willen scharf – Was kann ich dagegen tun?

9

Küssen verboten?

Ist ein Knutschfleck krebserregend?

10

Ja, ne is klar!

Ich bin elf Jahre und habe noch nicht mit einem Jungen geschlafen. Ist das noch normal?

11

Wer zuerst kommt ...

In unserer Clique gucken wir häufig Pornos. Dort haben die Menschen 45 Minuten Geschlechtsverkehr. Bei mir geht das schneller. Bin ich normal?

12

Gleich knallts!

Meine Freundin hat mir gesagt, dass beim Sex das Jungfernhäutchen platzt. Nun habe ich Angst, dass meine Eltern durch den Knall wach werden und uns erwischen!

13

Da hat jemand einen an der Krone

Kennt ihr die Stellung „italienischer Kronleuchter“? Wenn ja, könnt ihr mal bitte erklären wie die geht?

14

Latte auf der Strandmatte

Bekommt man am FKK-Strand einen Steifen?

15

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen

Ist Sex als Geburtstagsgeschenk ok?

16

Eine schwere Frage

Kann man mit einem Gewicht auch den Penis verlängern?

17

Nicht zu tief einatmen!

Wird man süchtig, wenn man einen Haschraucher küsst?