Vor mehr als 40 Jahren wurde zum ersten Mal der Linkshänder-Tag begangen. Was sich heute fast absurd anhört, hat einen ernsten Hintergrund …

Ja, auch der Autor dieses Artikels ist Linkshänder. Was heute eigentlich kein Grund mehr für ein Outing ist, war vor 30 Jahren noch ein anderes Ding. Vor etwas mehr als 30 Jahren wurde ich eingeschult, ich kann es selber kaum glauben. Und ja, ich sollte mich damals doch bitteschön anstrengen, mit rechts zu schreiben. Meine Grundschullehrerin Frau S. weigerte sich zunächst, meine Arbeiten zu korrigieren, sollte ich weiterhin mit links schreiben. Also schrieb ich meine Hausaufgaben und alles andere mit rechts — zumindest für die Schule. Schnell begriff Frau S. allerdings, dass man niemanden dazu zwingen kann, mit rechts zu schreiben. Denn meine Schrift war auf diese Weise nicht wirklich lesbar.

Kurz: Vor 30 Jahren war Linksschreiben noch nicht selbstverständlich, aber zunehmend toleriert. Noch einmal zwanzig Jahre zuvor, war es sicher noch etwas anderes. Heute sollen zwischen zehn und 15 Prozent der Menschen Linkshänder sein.

Zum Linkshänder-Tag: Sei stolz darauf!

Ein häufiges Argument für die Umerziehung war damals, dass es Linkshänder ja so viel schwerer im Alltag hätten. Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mich nur ein einziges Mal benachteiligt gefühlt, als ich eine Rechtshänder-Tasse in der Hand hielt. Ja, so etwas gibt es. Inzwischen ist eher bekannt, dass Linkshänder in der Geschichte der Menschheit durchaus erfolgreich sein können. Spoiler: Deutschland ist 2014 sogar mit links Fußball-Weltmeister geworden.

1

Barack Obama

2

Angelina Jolie

3

Johannes B. Kerner

4

Dieter Bohlen

5

Bill Clinton

6

Julia Roberts

7

Johann Wolfgang von Goethe

8

Leonardo da Vinci

9

Kurt Cobain

10

Albert Einstein

Embed from Getty Images

window.gie=window.gie||function(c){(gie.q=gie.q||[]).push(c)};gie(function(){gie.widgets.load({id:'SxhGYa2lRN1z840MyK3nTw',sig:'Khqwi00ugtH2Jkky1A-m0QxaNX1B9oP_izMHLNwjEOw=',w:'594px',h:'490px',items:'2669266',caption: false ,tld:'de',is360: false })});11

Queen Elizabeth

12

Jogi Löw

13

Mesut Özil

14

Lady Gaga

15

Bill Gates

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.